Unnötiges Wissen

Das arabische Zahlensystem wurde 1202 in Europa eingeführt, aber das römische System wurde noch ca

300 Jahre lang weiterverwendet.

3.4 Sterne, 296 Bewertungen

3 Kommentare

3 Kommentare

Was sagst du zu diesem Witz?

Danke!
Dein Kommentar wird schon bald hier erscheinen.

@sinnlos: schau in Wiki unter "Indische Ziffern" nach! Kurz: Unser heutiges Zahlensystem stammt aus Indien und gelante über die Araber nach Europa. Das einheimische (römische) System war zu kompliziert und ineffizient im rechnen damit. Wurde aber aus Tradition lange weiterverwendet (heute nur noch bei Denkmälern und Hochoffiziellem).

Eddie 13.08.2009, 12:47 Uhr

bitten um erklärung..
danke

sinnlos 04.06.2008, 11:55 Uhr

überhaupt war Arabien (und China) Europa im Mittelalter quasi in allen Wissenschaften überlegen...ein Ausgeich passierte erst in der Renaissance (oder Barock..?)

haha 14.04.2008, 22:07 Uhr