Unnötiges Wissen

Die Astronauten im Space-Shuttle schweben, weil sie sich im freien Fall um die Erde befinden.

3.4 Sterne, 334 Bewertungen

5 Kommentare

5 Kommentare

Was sagst du zu diesem Witz?

Danke!
Dein Kommentar wird schon bald hier erscheinen.

DIe Aussage oben ist völlig korrekt. Das All ist ja nicht Kräftefrei. Wenn dem so wäre, würden die Planeten nicht da sein, wo sie sind. Im All erfährt man im Spaceshuttle eine ständige Kraft, nämlich die Anziehungskräfte der Planeten. - Dass die Gravitationskraft da oben nicht mehr wirkt ist ja Quatsch, denn dann würde der Mond wegfliegen. - Da aber keine Kraft wie z.B die Luft uns Widerstand entgegen bringt, ist man genaugenommen einer ständigen Beschleunigung durch die Erde, bzw. einem freien Fall in Richtung Erde ausgesetzt. Gleiches passiert bei Parabelflügen. Dort sind wir Teil des bewegten Systems Flugzeug und wenn dieses in den Teil der "Wurfparabel" kommt, ist man als Person an Bord nur dem freien Fall ausgesetzt, wodurch man meint, schwerelos zu sein.
PS: Die "Schwere" die für spüren, wenn wir eben nicht schwerelos sind, ist ja lediglich die Kraft, die der Boden auf dem wir stehen, auf unsere Füße auswirkt (genau entgegen der Gravitationskraft), damit wir nicht zum Erdmittelpunkt hin fallen. Also sind wir immer dann, wenn wir uns nicht auf dem Boden befinden für die Zeit schwerelos, in der die Luft nicht zu viel Widerstand aufbringt (Free-Fall Tower, Fallschirmspringen)

basti 03.12.2009, 14:50 Uhr

Ich dachte beim Umfliegen der Erde würde die Zentrifugalkraft die Erdanziehungskraft ausgleichen und deswegen das Gewicht praktisch null werden. Leider sind aber Physiker schlaue Leute und gucken sich deswegen solche Seiten nicht an, sonst hätte uns einer verraten wie es wirklich ist.

Eddie 13.08.2009, 13:10 Uhr

Gravitationsquelle? Wow das klingt schon fast Metaphysisch. Ich werd mir diesen Begriff merken.

Torquemada 25.05.2008, 15:12 Uhr

achso ich dachte sie schweben weil sie es sich so sehr wünschen?!?!?

nacho 25.02.2008, 23:14 Uhr

Nö, sondern weil sie sich so weit von der Gravitationsquelle der Erde entfernt befinden.

Marc 27.11.2007, 08:29 Uhr